Bücher für eine Willkommensklasse

AWO-Bücherspende Otzenstraße 003Die Lehrerin einer Willkommensklasse der Gemeinschaftsschule Friedenau, die in der ehemaligen Waldenburg-Oberschule in der Otzenstraße beheimatet ist, wünschte sich für ihre 12 Schüler/innen „Bilderbücher“ mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen. Mit möglichst vielen Bildern und wenig Text.

Eva Liebchen vom Projekt „Wundertüte“ der Arbeiterwohlfahrt brachte einen ganzen Stapel vorbei und die Kinder stürzten sich geradezu darauf. Die Lehrerin wird sicherlich noch lange mit den Büchern arbeiten können.

Bücherspenden für den persönlichen Bedarf der Kinder könnten folgen. Unter den 12-16-jährigen Kinder in der Klasse konnten einige bislang nicht zur Schule gehen und in ihrer Muttersprache weder lesen noch schreiben. Sie kommen aus acht Ländern mit unterschiedlichen Sprachen.