Der Traum von Olympia. Lesung zugunsten Geflüchteter in Friedenau

BuchcoverLesung am Freitag, 20. Mai 2016 um 16:00 Uhr
im Wahlkreisbüro Dilek Kolat, Schmiljanstr. 17, 12161 Berlin

Samia Yusuf ist Leichtathletin, Läuferin. 2008 nimmt sie für ihr Heimatland Somalia an den Olympischen Spielen in Peking teil. 2012 will sie in London unbedingt wieder dabei sein. Doch der Krieg in Somalia macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Die Trainingsbedingungen sind miserabel und die Milizen, die bereits ihren Vater umgebracht haben, machen ihr das Leben schwer. Es reift bei der jungen Frau die Entscheidung, zu fliehen. Es wird ihre letzte Reise sein.

 Autor Reinhard Kleist zeigt am Beispiel Samia Yusufs auf, was Flucht bedeutet und welche Strapazen damit verbunden sind. Auf schmerzhafte Weise gibt die Lebensgeschichte Yusufs denen ein Gesicht, die namenlos auf dem Weg in ein sicheres Leben selbiges ließen.

 Auszüge aus Der Traum von Olympia liest die renommierte Schauspielerin und Sprecherin Julia Blankenburg. Spenden für das Netzwerk Friedenau hilft! erbeten.