Liebe Ehrenamtliche,
unsere Bewohner sind des Öfteren aus unterschiedlichen Gründen auf eine Begleitung zu Arztbesuchen, Behördengängen oder anderweitigen Terminen angewiesen, die wir leider nicht immer übernehmen können. Teilweise muss eine solche Begleitung sogar ad hoc organisiert werden, was uns mitunter vor enorme Herausforderungen stellt. Einige von Ihnen unterstützen uns bereits tatkräftig in diesem Bereich, wofür wir überaus dankbar sind. Um jedoch den Personenkreis erweitern und die bereits aktiven Begleiter entlasten zu können, möchten wir auf diesem Wege einen gezielten Aufruf nach möglichen Interessenten starten.
Falls Sie sich vorstellen können, uns bei derartigen planbaren oder auch spontanen Begleitungen zur Seite zu stehen, melden Sie sich bitte unter rathausfriedenau@sin-ev.de mit folgenden Angaben:
– Verfügen Sie über einen PKW? Falls ja, würden Sie diesen ggf. auch für Begleitungen einsetzen?
– Können Sie spontan für Begleitungen angerufen werden? Falls ja, ist dies auf bestimmte Wochentage/Zeitfenster beschränkt?
– Sprechen Sie eine oder mehrere Fremdsprachen?
– Eine Begleitung, insbesondere zu Behörden, kann oft mehrere Stunden dauern. Lassen Ihre zeitlichen Ressourcen sowohl den Hin- als auch Rücktransport inklusive evtl. anfallender Wartezeiten zu oder müsste die Begleitung auf mehrere Personen verteilt werden?
Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung!
Herzliche Grüße
Elisabeth Wegner
Ehrenamtskoordination
Notunterkunft „Rathaus Friedenau“
Niedstraße 1-2
12159 Berlin
Fon 030 | 89742660
Fax 030 | 89742661
Mail e.wegner@sin-ev.de